Heiraten in Ägypten – Freie Trauung als Alternative

Heiraten in Ägypten – eine Traumhochzeit im Land am Nil, eine Trauung am Strand, das wünscht sich so manches deutsche Paar. Eine rechtsgültige Eheschließung ist für Deutsche in Ägypten möglich, jedoch nicht ganz so einfach. Die Alternative ist eine freie Trauung durch eine(n) Trauredner(in).  

Heiraten in Ägypten – gültige Eheschließung

Eines gleich vorweg – ich bin weder Anwalt noch Experte – ich kann auch niemanden in dieser Angelegenheit beraten. Ich möchte auch kein gefährliches Halbwissen verbreiten, deshalb beziehe ich mich ausschließlich auf offizielle Quellen. Uns erreichen jedoch immer wieder Anfragen, wie man in Ägypten als deutsches Paar heiraten kann. Diese Möglichkeit besteht, doch ist das Ganze nicht so einfach. Die Deutsche Botschaft in Kairo hat hierzu ein Dokument auf ihrer Webseite hinterlegt, wie es funktioniert. Wenn man sich das Ganze durchliest, wird man schnell feststellen, dass es sehr kompliziert ist und weit entfernt von der Traumhochzeit am Strand. Eine Freundin, die in Ägypten ihren Mann gesetzlich geheiratet hat, sagte mir: “Es ist das Unromantischste, was man sich nur vorstellen kann!”

Eine gute Alternative ist hierzu die freie Trauung – eine symbolische Zeremonie ohne Rechtsgrundlage, die einfach das Paar und das Leben feiert.

Die freie Trauung – Heiraten in Ägypten, wie ihr es wollt…

Ist Heiraten in Ägypten immer noch euer Traum? Dann solltet ihr euch mit einer Alternative zur gesetzlichen Eheschließung vor Ort befassen. Ein freie Trauung in Ägypten ist jederzeit möglich und wird u. a. von den freien Traurednern Ines Wirth, zu denen ich gehöre, durchgeführt. Diese Zeremonie hat aber keine rechtliche Wirkung! Ihr müsst in jedem Fall vorher oder hinterher in Deutschland standesamtlich heiraten, damit ihr auch vor dem Gesetz verheiratet seid. Daran führt kein Weg vorbei.

Heiraten in Ägypten

Freie Trauung am Strand

Für eure Hochzeit in Ägypten stehe ich gerne als Redner zur Verfügung. Erlebt eine traumhafte Trauung am Strand oder an einem wunderschönen Ort im Land am Nil.

Hochzeit in Ägypten – das kann die freie Trauung

Freie Trauung in El GounaIm Rahmen einer freien Trauungszeremonie könnt ihr euch das Ja-Wort geben – also heiraten in Ägypten. Die freie Trauung besteht hauptsächlich aus einer sehr individuellen Rede, die eure Persönlichkeit und euren Weg widerspiegelt. Kleine Rituale mit verschiedenen Bedeutungen und Bezügen runden eine wirklich schöne und romantische Zeremonie ab. Ihr seid an keinen Ort gebunden – ihr könnt am Strand heiraten, im Beduinenzelt oder wo auch immer es euch gefällt und es möglich ist, einen Ort zu mieten. In Ägypten kennt man das Ritual der freien Trauungszeremonie nicht. Deshalb ist es oft nötig zu erklären, was da passieren soll. Wichtig ist natürlich auch, dass die freie Trauung eine weltliche Zeremonie ist – Religion spielt dabei keine Rolle. 

Wie funktioniert die Organisation mit den freien Traurednern Ines Wirth?

Als aller erstes müsst ihr natürlich erst einmal bei uns anfragen und unser Kontaktformular ausfüllen. Ines oder ich werden uns dann mit euch in Verbindung setzen und die Möglichkeiten besprechen. Bitte habt Verständnis, dass wir das nur schlecht per Email klären können. Wichtig ist auch, dass ihr rechtzeitig anfragt, denn eine Auslandstrauung braucht Vorbereitung. Ihr organisiert euch einen schönen Platz für die Zeremonie – vielleicht am Hotelstrand in Hurghada oder El Gouna – gerne stehen wir euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Sobald die entstehenden Reisekosten für den Redner klar sind, können wir euch auch einen konkreten Preis nennen, der auch das Honorar beinhaltet. Nach dem Vertragsschluss bereiten wir in Deutschland alles vor. Ein bis zwei Tage vor der Zeremonie reist der Redner / die Rednerin an, damit wir uns vorher die Location anschauen können und ggf. Vorbereitungen treffen können.

Damit ihr entspannt in Ägypten heiraten könnt, sagen wir euch genau, was wir brauchen, um eure Zeremonie durchzuführen. Entspannt könnt ihr dann mit euren Gästen die Zeremonie erleben und anschließend feiern.

Ein Budget von 200 € ist nicht ausreichend  

Aus aktuellem Anlass hier noch einmal der Hinweis: Eine Auslandstrauung gibt es nicht für 200 €. Übrigens auch nicht in Deutschland. Der Preis spiegelt immer den Aufwand wider. Ihr müsst euch im Klaren sein, dass Heiraten in Ägypten nicht für einen Apfel und ein Ei zu haben ist. Es spielt auch keine Rolle, wie viele Gäste ihr eingeladen habt – der Aufwand bleibt immer der Selbe.

Eine freie Trauung in Ägypten ist eine wunderbare und unvergessliche Sache. Meine Brautpaare, die ich dort getraut habe, waren begeistert vom Flair und der Atmosphäre. Wenn auch ihr z. B. am Roten Meer heiraten wollt, dann meldet euch einfach bei uns.

Heiraten in Ägypten

Freie Trauung am Strand

Für eure Hochzeit in Ägypten stehe ich gerne als Redner zur Verfügung. Erlebt eine traumhafte Trauung am Strand oder an einem wunderschönen Ort im Land am Nil.

Heiraten am Strand: Ägypten